PLUS berät Jugendliche, junge Erwachsene, ihre Familien und Fachkräfte zu allen Fragen des Lebens, Liebens und des Coming-Outs gerne. Termine können unkompliziert per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon vereinbart werden.

Lesben und Schwule mit Kinderwunsch und/oder eigenen Kindern können ebenfalls Beratungen zum Kinderwunsch und seiner Umsetzung, aber auch allen anderen Fragen der Erziehung und des Zusammenlabens in der Familie in Anspruch nehmen. Es besteht eine gute Kooperation mit dem Mannheimer Pflegekinderdienst, dessen Seminare auch für schwul-lesbische Familien offen sind.

Weiterhin bietet der Bereich Jugend auch Gruppen an, besonders eine Gruppe für psychisch erkrankte schwule Jugendliche sowie die Begleitung und Supervision der beiden Jugendgruppen. Auch ein InfoAbend zum Thema Kinderwunsch und der zweite Vorlesenachmittag für Kinder aus Regenbogenfamilien gehören zu den Angeboten.

Für alle MannheimerInnen bis 27 Jahren bzw. Eltern und Fachkräfte ist dieses Angebot dank der Finanzierung durch die Stadt Mannheim kostenfrei.

Für alle andere kann die Beratung dank des Landesweiten Projektes aktuell kostenlos angeboten werden.

AnsprechpartnerInnen: Margret Göth und Thomas Heinrich

Ein weiterer wichtiger Bereich sind die Angebote für Lesben und Schwule mit Kinderwunsch und Regenbogenfamilien, die sich auch in der Regionalgruppe ILSE Rhein Neckar zusammengeschlossen haben.

ILSE-Gruppe Rhein-Neckar

Die ILSE (Initiative lesbischer und schwuler Eltern) ist eine Gruppe von lesbischen Frauen und schwulen Männern mit Kindern oder mit Kinderwunsch.
Wir treffen uns einmal im Monat, um Meinungen auszutauschen, um uns gegenseitig mit Rat und Tat zu unterstützen, und um einfach gesellig zusammen zu sein. Du bist neugierig auf uns und möchtest uns näher kennenlernen?
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Homepages: http://IlseRheinNeckar.wordpress.com

Beratungstelefon

Di 16.00 - 18.00 Uhr

Do 09.00 - 11.00 Uhr

Tel. 0621 - 33 62 110

team@plus-mannheim.de

 

Umfangreiche und kommentierte Literaturliste [PDF]

Informationen des Familienministeriums für Regenbogenfamilien finden sich hier.

Spendenkonto

Konto des Fördervereins von PLUS

IBAN: DE38 6705 0505 0033 5320 24
BIC: MANSDE66XXX
SPK RHEIN NECKAR NORD